Interessengemeinschaft Industriedenkmal Senffabrik Leman
Über uns Punkt Aktuelles Punkt Firmengeschichte Punkt Technik Punkt Veranstaltungen Punkt Sponsoren Punkt Links Punkt Impressum
       

 

Aktuelles

   
     
 
Im Staub der 50er Jahre
Begeisterung über Güterumschlag am Eystruper Bahnhof

lautet die Schlagzeile eines Artikels von Horst Achtermann, den er uns freundlicherweise zur Verfügung stellte.

Eystrup. Lastkraftwagen und Schlepper aus den 30er und 40er Jahren bewegten sich am Wochenende rund um den Eystruper Güterschuppen
und auf dem Gelände der Interessengemeinschaft Senffabrik Leman. Fässer, Säcke und Kisten wurden von Männern in Arbeitskleidung der
50er Jahre be- und entladen. „Güterumschlag wie vor 60 Jahren" haben die Organisatoren der Interessengemeinschaft die Themenveranstaltung genannt.
„Ich hatte schon immer ein Faible für alte Sachen aus den 30er und 40er Jahren", sagte Dieter Jaspers aus Scheenefeld, der mit seiner
Nutzfahrzeuggruppe „Fernkraft" in Kooperation mit Nico Brockmann aus Buchholz, diese Veranstaltung möglich machte.
 
  Historischer Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
         
 

Teilnehmer aus Pforzheim, Erfurt, dem nördlichen Schleswig Holstein oder aus dem Westerwald waren nach Eystrup gekommen. „Die Buschtrommeln sind bis in das tiefste Baden-Württemberg durchgedrungen", wusste ein Teilnehmer aus Karlsruhe, mit alten Lkw-Ersatzteilen angereist, die käuflich nicht mehr zu erwerben sind. Kontrolliert wurde alles durch einen Besucher aus dem Westerwald, der mit einem Ford GPW Baujahr 1943 als „Military Police" gekennzeichnet, gekommen war.

Auf dem Gelände der Senffabrik arbeitete der einzige, europaweit noch betriebsfähige „Bünger-Dampfbagger", der Erde auf einen Opel-Blitz (Baujahr 1936) beförderte. Manneskraft und Schweiß kostete das Abladen, per Kurbel wurde die Ladefläche senkrecht gestellt.

   
     
  „Bünger-Dampfbagger" von Peter Meyer aus Hannover Dieter Jaspers vor dem Ford GPW Baujahr 1943    
         
 

Hersteller: Bünger AG, Düsseldorf
Baujahr:
1930...35
Einsatzgewicht:
11 t
Greiferinhalt: 0,3 cbm
Tragkraft: 2 t
Heizfläche: 4 qm
max. Leistung der Maschine: kurzzeitig: 30 PS

Gleich nebenan eine Hanomag Raupe von 1937, die Torsten Bracker aus Burg/Dithmarschen von 2001 bis 2013 wieder aufgebaut hatte, „familienintern", wie er sagte. „Gekauft habe ich das Gleitkettenfahrzeug von meinem Konfirmationsgeld 1998. Für 500 Mark". Die Oldtimer Nutzfahrzeuge in Betrieb, waren begehrte Objekte der zahlreichen, mit Kameras ausgerüsteten Besucher.
Ein Südwerk-Lkw, der für die »Erste Hanseatische FeinfischManufactur" unterwegs war, der Büssing-Lkw aus den 30er Jahren, der den „Berlinern Kohle und Koks" gebracht hatte oder ein Milchkannentransport von 1949.

Hanomag Raupe von 1937, die Torsten Bracker aus Burg/Dithmarschen

   
Torsten Bracker aus Burg/Dithmarschen,
mit seiner Hanomag Raupe von 1937
         
  T1 des DEV Der Deutsche Eisenbahnverein zeigte die V 36 mit alten Güterwagen, und natürlich bewegte sich an diesem Tag der Triebwagen „T 1" zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen. Auch Pkw-Oldtimer wie der Adler Trumpf Junior „Gustav" mit 24 PS aus dem Jahr 1938 bewegten sich auf dem Terrain zwischen Senffabrik und Güterschuppen.
Die Männer der Interessengemeinschaft Senffabrik hatten wieder die
Dampfmaschine von 1911 angeschmissen, und im Güterschuppen gab es leckeren Kuchen und Kaffee, serviert von den Frauen des Heimatvereins.
Vorsitzender Horst Wyss freute . sich über den guten Zuspruch. „Toll was die hier auf die Beine gestellt haben", sagte ein Besucher aus Hannover,
der sich noch gut an die alten Zeiten erinnern konnte.
   
 
  Videoaufnahmen von der Veranstaltung  
     
     
  Weitere Akteure  
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
  Mercedes Benz L4500 Baujahr 1942  
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
  Faun L7 Baujahr 1949  
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
  Südwerke Baujahr 1947  
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
  MAN MK25 Baujahr 1949  
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
  Vomag 4.5LHG Baujahr 1941  
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
  Hanomag Zugmaschine Typ 100, Baujahr 1947  
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Grillabend mit allen Akteuren  
  Grillabend mit allen Akteuren  
     
  Unsere Dampfmaschinenfreunde aus Rosswein/Sachsen  
  Güterumschlag wie vor 60 Jahren  
     
  Danksagung  
  Bevor wir hier zum Abschluss einige Eindrücke, stellvertretend für sehr viele Besucher präsentieren, möchten wir uns bei allen Akteueren, Organisatoren, Helfern und Gästen der Veranstaltung recht herzlich bedanken.
Offensichtlich hat es allen so viel Spaß gemacht und Freude bereitet, das eine Wiederholung in einigen Jahren unser gemeinsames Ziel sein sollte.
 
     
  Aus unserem Gästebuch  
  Die Resonanz auf unsere Veranstaltung  
     
  Die Resonanz auf unsere Veranstaltung  
     
  Die Resonanz auf unsere Veranstaltung  
     
  Die Resonanz auf unsere Veranstaltung  
     
  Die Resonanz auf unsere Veranstaltung  
     
  Die Resonanz auf unsere Veranstaltung  
  Weitere Fotos gibts hier bei: Baumaschinenbilder bei der Hoyaer Eisenbahn im DEV-Forum im Drehscheibeforum und beim DAVC.  
         
  Unter dem Titel "Diesel, Senf und Sonne - Nutzfahrzeugtag und Kaffkieker" hält Oliver Klink die Ereignisse Rund um den Eystruper Bahnhof sehr schön in seinem Video über eine Kaffkeikerfahrt durch die Grafschaft Hoya fest. Die Resonanz auf unsere Veranstaltung    
     
  zurück