Interessengemeinschaft Industriedenkmal Senffabrik Leman

Industriedenkmal Senffabrik Leman

Einbau der Ventilsteuerung

Samstag 14. September und Dienstag 01. Oktober 2013

Wie auf der folgenden älteren Aufnahme gut zu erkennen ist, fehlte unserer Dampfmaschine bisher die Steuerung der Ein- und Auslassventile des Niederdruckzylinders.
Diese waren, genau so wie der Kolben des Niederdruckzylinders, in den 50er Jahren aus uns nicht näher bekannten Gründen ausgebaut worden.
Da aber noch alle diese Bauteile vorhanden waren, hatten wir uns das Ziel gesetzt, sie jetzt wieder nach einer gründlichen Reinigung zu montieren.
Auf den Einbau des Niederdruckkolbens soll aber verzichtet werden, da der Kolben für Beucher ohnehin nicht sichtbar ist und seine erneute Montage ein zu großes Risiko beim erforderlichen Ziehen der Kolbenstange bedeut.

Einbau der Ventilsteuerung
Einbau der Ventilsteuerung

Nach dem Entfernen der Steuerwellenabdeckung und des Stirnradgetriebedeckels wurde die zweigeteilte Steuerwelle mit Hilfe eines rollbaren Flaschenzuges ausgebaut.


Einbau der Ventilsteuerung
Einbau der Ventilsteuerung
Einbau der Ventilsteuerung

Danach wurden die Exenterscheiben, die später die Ventilsteuerungen des Niederdruckzylinders übernehmen, auf die Welle geschoben und mit dem richtigen Versatz an der vorgesehenen Stelle montiert.
Zum Glück sind alle damals ausgebauten Bauteile gekennzeichnet, sodass die Montage ohne größere Probleme durchgeführt werden konnte.


Einbau der Ventilsteuerung

Nach der Montage der Steuerungs-Abdeckschalen, die inzwischen neu lackiert waren,


Einbau der Ventilsteuerung

Hier ist der Trockeneisstrahl bei der Reinigung der Schmierpumpe gut zu erkennen.


Einbau der Ventilsteuerung

...mussten noch die Öler, entsprechend der vorhandenen Muster neu angefertigt werden.
Anschließend wurden noch die Ölleitungen befestigt sowie auf ihre Funktion geprüft.
Diese Arbeiten folgten wenige Tage später.


Einbau der Ventilsteuerung

Wie auf diesem Foto zu sehen ist, befindet sich jetzt auch wieder am hinteren Niederdruck-Zylinder eine sich bewegende Steuerung der Ein- und Auslassventile.



zurück