Interessengemeinschaft Industriedenkmal Senffabrik Leman

Industriedenkmal Senffabrik Leman

Besuch im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Samstag 13. September 2014

Wie es sich für eingefleischte Dampfmaschinenfreunde gehört, stand heute ein Besuch im Freilichtmuseum am Kiekeberg auf unserem Programm.
Dort hatten sich zum wiederholten Mal Dampfmaschinen- Trecker- und Stationärmotorenfreunde aus Deutschland und dem benachbarten Ausland eingefunden um ihre Schätze auf den Flächen des Museumsdorfes zu präsentieren.
Für uns war der Besuch ein willkommener Anlass alte Freunde und Bekannte zu Treffen und neue Kontakte zu knüpfen.

Freilichtmuseum am Kiekeberg 2014
Freilichtmuseum am Kiekeberg 2014
Freilichtmuseum am Kiekeberg 2014
Freilichtmuseum am Kiekeberg 2014
Freilichtmuseum am Kiekeberg 2014
Freilichtmuseum am Kiekeberg 2014
Freilichtmuseum am Kiekeberg 2014
Freilichtmuseum am Kiekeberg 2014
Freilichtmuseum am Kiekeberg 2014
Freilichtmuseum am Kiekeberg 2014
Freilichtmuseum am Kiekeberg 2014
Freilichtmuseum am Kiekeberg 2014

Unsere Rückfahrt über die A1 Richtung Bremen nutzten wir dann noch zu einem Abstecher nach Stapel, wo wir uns auf dem Gelände der Fachwerkstatt für historische LKW von Jan-F. Walther noch einen Menck-Dampfbagger MIV, Baujahr 1927 ansahen.

Dieser Bagger wurde 2001 aus einem Steinbruch bei Heidelberg geborgen und zwischenzeitlich mehrere Jahre in Salzgitter gelagert. Er wiegt 54 t, hat einen 0,8 cbm Greifer und 1 cbm Hochlöffel. Seit 2007 steht er bei Jan Walther und wartet auf seine Aufarbeitung.

Es wäre schon sensationell, wenn man diesen Dampfbagger jemals wieder im Betrieb erleben dürfte.


Fachwerkstatt für historische LKW, Jan-F. Walther
Fachwerkstatt für historische LKW, Jan-F. Walther
Fachwerkstatt für historische LKW, Jan-F. Walther
Fachwerkstatt für historische LKW, Jan-F. Walther


zurück