Interessengemeinschaft Industriedenkmal Senffabrik Leman

Industriedenkmal Senffabrik Leman

Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine

Samstag 20. April 2013

Zu diesem besonderen Ereignis hatten wir alle Untertsützer, Sponsoren Helfer und Freunde, die uns bei der Restaurierung und Wiederinbetriebnahme der seit Mitte der 70er Jahre stillstehenden Dampfmaschine auf vielfälltigste Weise unterstütz hatten, zu einer kleinen Feier ins Krafthaus der Senffabrik eingeladen.

Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine
Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine
Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine
Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine

Nach den, bei solchen Anlässen üblichen Festreden...


Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine

...wurde die Machine in Vorwärmposition gedreht...


Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine

...und nach ausreichender Aufheizphase das Hauptdampfventil geöffnet.


Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine
Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine

Danach setzte sie sich wieder mit leisem Zischen in Bewegung und lief trotz des hohen Alters, wie in jungen Jahren.


Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine

Wie man sieht und in den nächsten Tagen auch in den regionalen Tageszeitungen lesen konnte, war die Freude über dieses Ereignis wohl nicht nur bei uns festzustellen.


Pressestimmen aus den regionalen Tageszeitungen

Montag 22. April 2013
Die Harke berichtete in ihrer Ausgabe am Montag, den 22. April 2013:

Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine

Mit freundlicher Genehmigung der Harke


Die Kreiszeitung berichtete in ihrer Ausgabe am Montag, den 22. April 2013:

Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine

Mit freundlicher Genehmigung der Kreiszeitung


Sonntag 21. April 2013
Die Harke am Sonntag berichtete in ihrer Ausgabe am Sonntag, den 21. April 2013:

Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine

Mit freundlicher Genehmigung der Harke am Sonntag



Dienstag 16. April 2013
Die Kreiszeitung berichtete bereits in ihrer Ausgabe am Dienstag, den 16. April 2013:

Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine
Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine
Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine
Wiederinbetriebnahme der Dampfmaschine


zurück